Picturesque Stradbroke Island

North Stradbroke Island (QLD)

English-Version see below

Stradbroke Island oder auch nur Straddie (wie der Aussie zu sagen pflegt) ist eine kleine, aber bezaubernde Insel, die 30 km südöstlich von Brisbane entfernt direkt an der Küste liegt. Stradbroke Island besteht aus North Stradbroke und South Stradbroke Island. Ich bereise den nördlichen Teil.

Nach dem Aufstehen (Montag) mache ich mich direkt auf den Weg zum nächsten Bahnhof. Die Zugfahrt bis nach Cleveland, von wo aus die Fähre nach Dunwich/North Stradbroke Island ablegt, dauert über eine Stunde. Die Fähre selbst braucht auch nochmal 50 Minuten. Vom Dunwich Ferry Terminal werde ich vom Hostel-Bus abgeholt, da es von dort nochmal knapp 20 km bis zu meinem Ziel, dem Point Lookout, sind. Die Anreise war wieder sehr anstrengend. Der Backpack, plus Daypack und dem Coolbag, in dem ich meine Lebensmittel transportiere, tragen sich bei diesem schwülen, subtropischen Wetter schwer. Nach meiner Ankunft erkunde ich noch etwas das nördliche Ende der Insel und laufe den Strand bis zum Point Lookout ab. Ein wirklich bezaubernd schöner und leerer Strand. Erinnert mich ein ganz klein bisschen an Fraser Island. Hier kann man super entspannen, tauchen oder surfen und zur richtigen Jahreszeit Wale, Delphine, Schildkröten und Manta Rays sehen. So schön dieser Fleck hier ist, das Highlight meines Tages ist eine Nachricht aus der Heimat!

Am zweiten Tag auf Straddie mache ich den berühmten North Gorge Headlands Walk. Dieser Küstenabschnitt liegt genau am nördlichen Ende der Insel und schließt an den Point Lookout an. Hier lasse ich besser Bilder sprechen. Diese Farben des türkisen, glasklaren Wassers faszinieren mich immer wieder. So schön! Und dann noch der Strand samt Küste. Traumhaft!

Den letzten Tag auf Straddie nutze ich zum entspannen, bevor ich mich gegen Mittag auf den Weg zurück nach Brisbane mache. Übernachte heute nochmals bei Pablo, bevor es morgen früh wieder für eine Nacht zurück an die Gold Coast, danach über Brisbane zurück wieder Richtung Norden geht.

Stradbroke Island or just Straddie is a small but picturesque island 30 k southeast of Brisbane just on the coast. There is a northern and a southern part of the island, I am travelling North Stradbroke Island.

After getting up on Monday I straight headed to the next train station and catched the train (1h ride) to Cleveland from where the ferry (another 50 mins) runs to Dunwich/North Stradbroke Island. The hostel bus picks me up from the Dunwich ferry terminal, from where it is another 20 k to the hostel (Point Lookout). Getting here was so exhausting again. In this humidity and this heat it’s not easy carrying my backpack, daypack and cool-bag in which I’ve got my food. After I’ve arrived I explored the northern part of the island by foot and walked the beach to Point Lookout. A really nice and calm beach. It reminds me a little bit of Fraser Island. Just perfect for relaxing, diving or surfing and spotting whales (if right time of the year), dolphins, turtles and manta rays. So beautiful this little piece earth might be, my highlight is news from back home!

On my second day on Straddie I did the famous and beautiful North Gorge Headlands Walk. This walk is located in the north of the island right next to Point Lookout. Just have a look at the pictures. No more words needed. The turquoise and crystal clear waters amaze my every time again. So nice! Last but not least the white sandy beaches on the coastline. Stunning!

The last day on Straddie I am relaxing a bit before I headed back to Brisbane. Today I will stay with Pablo again and will be off to the Gold Coast again for only one night and after that back to Brisbane again heading further North!


Leave a Reply

